Kontakt

Über uns

Die Unknown Blues Band, das sind v.l.n.r.

Reinald "Ede" Assheuer (Gitarre & Gesang)
Klaus Kottmann (Schlagzeug)
Gabi Ebner (Tenor-Saxophon & Gesang)
Uli Gehrke (Harp & Gesang)
Luca Introzzi (Tasten)
Astrid Wissuwa (Alt-Saxophon & Gesang)
Gerald Caspers (Bass & Gesang)

Anno 2010 sind wir angetreten, um endlich die Bretter, die angeblich die Welt bedeuten, zu betreten und den besonderen Blues in die Welt zu tragen. Nicht einfach nur Gitarre, Bass und Schlagzeug sondern zusätzlich mit einem fetten Bläsersatz, der andere als die üblichen Klassiker ermöglicht. Unser italienischer Freund Luca unterstützt mit virtuosem Klavier- und Orgel-Spiel. Wir widmen uns zu einem großen Teil dem Big Band Blues a la T-Bone Walker, B. B. King, Albert Collins oder der Tommy Castro Band. Neuerdings probieren wir auch den guten alten Rock'n'Roll à la Bill Haley, von dem wir behaupten, dass mit ihm alles anfing. Unser neuer Lieblingssong ist ein donnerndes "You Can Leave Your Hat On". Natürlich in der Cocker-Version.

Der Blues hat zwei Kinder: den Rock’n’Roll und den Soul. Alle drei kommen zu Gehör, wenn die Wittener Unknown Blues Band loslegt: Ede singt, komponiert und zupft die Gitarre. Gerald singt und spielt den Bass. Lucas Klavierspiel ist virtuos. Klaus bearbeitet die Drums, Uli singt und spielt gefühlt ein Dutzend Mundharmonikas (Harps). Astrid und Gabi spielen Saxophon und singen. Ihr seid herzlich eingeladen, das zu hören und zu sehen.

Warum gerade Blues, Soul und Rock'n'Roll?
Wir finden diese Stile geradezu prädestiniert, um noch mal ganz entspannt durchzustarten. Eingängige Songs, entspannte Rhythmen, meistens nur 3 Akkorde, das Konzept ist stimmig. Außerdem waren wir der Meinung, dass man nicht viel üben muss. Das war eine falsche Annahme ...

Viele ebenfalls alte Damen und Herren (auch Stars genannt), einige leider nicht mehr unter uns, haben es vorgelebt und sie waren meistens glücklich dabei, obwohl sie täglich den Blues hatten. Ein ehemaliger Trommler hat den Blues faszinierend auf den Punkt gebracht:

„Welches Stück ist das denn jetzt? Hört sich doch alles gleich an!“

Ja, das ist Blues, wer ihn noch nicht hat, bekommt ihn durch uns. Versprochen ...

Astrid, Ede, Gabi, Gerald, Klaus, Luca & Uli